Editor : Was bei ARD und ZDF nicht in den Nachrichten kommt...


ARD Bei uns sitzen Sie immer in der ersten Reihe (in der Rasierloge ???)
ZDF Mit dem Zweiten sieht man besser (Mit nur einem Auge ?)

Sicher - durch unsere Gesetzgebung ist die freie Berichterstattung garantiert, das Recht zur freien Meinungsäußerung festgeschrieben. Doch dies berechtigt die Verantwortlichen von Funk und Fernsehen nicht Ihre Nachrichten so auszuwählen und zu gestalten, daß man damit die Meinung der breiten Öffentlichkeit in bestimmte Richtungen lenkt.

Nachrichten sollten als Nachrichten unverfälscht und im richtigen zeitlichen Zusammenhang über das Weltgeschehen berichten. Darin liegt die eigentliche Aufgabe der Nachrichtensendungen. Von dem Grundsatz neutraler Berichterstattung haben sich alle deutschen Rundfunk- und Fernsehanstalten inzwischen leider meilenweit entfernt.

Mehr und mehr werden sie zu Volksverdummungsanstalten, die mit sinnlosen Gameshows, Volksmusiksendungen, dummen Serien und unmöglichen, ja oftmals peinlichen Talkshows Woche für Woche, in regelmäßiger Wiederholung, die weitere negative Entwicklung der Ergebnisse öffentlicher Studien wie der PISA-Studie fördern. Gleichzeitig wird durch eine schlampige Gestaltung der Nachrichtensendungen nur noch über das berichtet, was bestimmte Interessengruppen als wichtig erachten.

Gut, daß es auch eine gesetzlich garantierte Informationsfreiheit und das Internet gibt. Doch die Bemühungen derer, die schon in Funk- und Fernsehen die öffentliche Meinung beeinflussen wollen, finden offensichtlich auch bei den großen im Internet offene Ohren und die Möglichkeit sich breit zu produzieren und zu profilieren.

Aber es gibt auch kritische Stimmen, wie bereits erwähnt, zum Beispiel im Internet. Man muß sich nur die Mühe machen sie zu suchen. Daher ist nachfolgend eine Reihe von Links zu Internet-Seiten aufgeführt, auf denen man das lesen kann, was in den offiziellen Nachrichten oft verschwiegen, oder nur als Randmeldung kurz erwähnt wird.

Viel Spaß beim Erkunden einer etwas anderen Wahrheit. Alles hat zwei Seiten - auch wenn man in der ersten Reihe sitzt - und für den etwas tieferen Blick braucht man eben doch zwei Augen und nicht nur das Zweite, denn nur mit ZWEI offenen Augen sieht man wirklich besser !

Ihr

Chr. Richter.

 

Uneingeschränkte Solidarität nach dem 11.September 2001 mit wem ?
Größe : 5 kB